Kontext
Palbociclib, das der endokrinen Therapie zugesetzt wurde, verbessert das progressionsfreie Überleben bei metastasierendem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs. In der PALLAS-Studie wurde untersucht, ob die Zugabe von 2 Jahren Palbociclib zur adjuvanten endokrinen Therapie das invasive krankheitsfreie Überleben im Vergleich zur endokrinen Therapie allein bei Patienten mit HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium verbessert zu positiven Hormonrezeptoren.
Methoden
ClinicalTrials.gov ((
NCT02513394) und EudraCT (2014-005181-30).
Ergebnisse
Zwischen dem 1. September 2015 und dem 30. November 2018 erhielten 5.760 Patienten randomisiert Palbociclib plus endokrine Therapie (n = 2.883) oder endokrine Therapie allein (n = 2.877). Zum Zeitpunkt der zweiten geplanten Zwischenanalyse wurden bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 23,7 Monaten (IQR 16,9–29,2) 170 von 2883 Patienten Palbociclib plus endokrine Therapie und 181 von 2877 Patienten a zugeordnet Die endokrine Therapie allein hatte invasive krankheitsfreie Überlebensereignisse. Das 3-jährige invasive krankheitsfreie Überleben betrug 88,2% (95% CI 85,2–90,6) für Palbociclib plus endokrine Therapie und 88,5% (85,8–90,7) für endokrine Behandlung allein (Risikoverhältnis 0 93 [95% CI 0·76–1·15];; log-Rang p = 0 51). Da die Teststatistik zum Vergleich des invasiven krankheitsfreien Überlebens zwischen Gruppen die vordefinierte Grenze der Sinnlosigkeit überschritt, empfahl das Independent Data Watch Committee, Palbociclib bei Patienten abzusetzen, die noch Palbociclib und endokrine Therapie erhalten. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse vom Grad 3-4 waren Neutropenie (1742) [61·3%] von 2.840 Patienten unter Palbociclib- und endokriner Behandlung
gegen 11 [0·3%] von 2903 unter endokriner Therapie allein), Leukopenie (857 [30·2%]
gegen Drei [0·1%]) und Müdigkeit (60 [2·1%]
gegen Zehn [0·3%]). Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten bei 351 (12,4%) von 2840 Patienten unter Palbociclib plus endokriner Therapie auf, gegenüber 220 (7,6%) von 2903 Patienten unter endokriner Therapie allein. Es gab keine behandlungsbedingten Todesfälle.
Interpretation
In der geplanten zweiten Zwischenanalyse verbesserte die Zugabe von 2 Jahren adjuvantem Palbociclib zur adjuvanten endokrinen Therapie das invasive krankheitsfreie Überleben im Vergleich zur adjuvanten endokrinen Therapie allein nicht. Aufgrund dieser Ergebnisse kann dieses Behandlungsschema nicht als Teil einer adjuvanten Therapie empfohlen werden. Langzeit-Follow-up der PALLAS-Population und verwandte Studien sind im Gange.
Finanzierung
Pfizer.
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