Hydrocortison reduziert das Todesrisiko mit COVID-19
Cortison ist eines der stärksten entzündungshemmenden Medikamente, die der Medizin bekannt sind. Cortison wird jedoch nicht für Lungenentzündungen empfohlen, die durch Viruserkrankungen verursacht werden, da der Schaden häufig die Wirksamkeit überwiegt. Jetzt hat ein internationales Forschungsteam gezeigt, dass dies bei COVID-19 nicht der Fall ist. Die Verabreichung von Hydrocortison erhöhte das Überleben und verringerte die Schwere des Organversagens bei COVID-19-Patienten, die schwere Kurse erhielten.
Forscher der internationalen REMAP-CAP-Studiengruppe berichten, dass Hydrocortison die Mortalität in schweren COVID-19-Kursen senkt. REMAP-CAP ist ein weltweites Netzwerk von mehr als 250 Intensivstationen in verschiedenen Krankenhäusern in Europa, Kanada, den USA, Australien, Neuseeland und Saudi-Arabien. Die Genossenschaft führt randomisierte klinische Studien durch, um die Wirksamkeit bekannter Arzneimittel bei COVID-19 zu untersuchen. Die aktuellen Forschungsergebnisse wurden kürzlich im „Zeitschrift der American Medical Associationvorgestellt.
Hydrocortison hilft bei schwerem COVID-19
Intensivmediziner am Jena University Hospital (UKJ) geben bekannt, dass „Hydrocortison dem Organversagen bei COVID-19-Patienten mit schwerer Lungenentzündung entgegenwirkt, die eine mechanische Beatmung benötigen und das Überleben der Patienten verbessern“. Das UKJ ist Teil der REMAP-CAP-Gruppe und koordiniert die 17 deutschen Intensivstationen, die derzeit an dem Projekt teilnehmen.
Menschen, die von COVID-19 betroffen sind, sterben häufig an einem Versagen mehrerer Organe
Im Rahmen der Studie erhielten 384 Patienten, die wegen einer schweren Lungenentzündung beatmet werden mussten, billige und weit verbreitete Cortisonpräparate. Den Forschern zufolge erwiesen sich die intravenös verabreichten Medikamente als sehr wirksam und reduzierten die Schwere des Organversagens in 93 Prozent der Fälle. Infolgedessen erhöhten sich die Überlebenschancen der Betroffenen signifikant.
Die Studienergebnisse stimmen mit den neuesten Erkenntnissen aus England überein, die zeigen, dass das Cortisonpräparat Dexamethason das Todesrisiko um ein Drittel der schweren COVID-19-Kurse senkte.
Cortison ist normalerweise bei viraler Pneumonie kontraindiziert
„Bisher galten Cortisonpräparate als kontraindiziert für eine virale Lungenentzündung“, betont Mathias Pletz, Direktor des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am UKJ. Es wurde nun jedoch gezeigt, dass Hydrocortison eine vorteilhafte Wirkung auf eine schwere COVID-19-Pneumonie hat. Dies ist eine wichtige Botschaft, da Dexamethason weltweit immer knapper wird. Hydrocortison hingegen ist ein billiges und weit verbreitetes Produkt.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bereits angekündigt, die Ergebnisse der Studie in ihre aktuellen Behandlungsempfehlungen für COVID-19 aufzunehmen.
Ist die COVID-19-Forschung zu fragmentiert?
Frank Brunkhorst ist Leiter des Studienzentrums am UKJ und gemeinsam verantwortlich für das Design und die Protokolle der von der REMAP-CAP-Gruppe durchgeführten Studien. Er findet die aktuelle COVID-19-Forschung zu fragmentiert und in zu viele kleine Studien aufgeteilt. „Bei einer solchen Pandemie brauchen wir eine große Anzahl von Patienten, um schnell Wissen zu erlangen und Fortschritte in der Therapie zu erzielen“, kritisiert der Experte. Dies ist nur im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit möglich. Nur so können schnell und zuverlässig Ergebnisse erzielt werden. (Verb)
Lesen Sie auch: Ersetzen Sie Cortison durch sanftere Medikamente, die genauso gut wirken.
Autoren- und Quelleninformationen
Dieser Text entspricht den Anforderungen der medizinischen Literatur, der medizinischen Richtlinien und der aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.
Autor:
Diplom-Redakteur (FH) Volker Blasek
Schwellung:
- Universitätsklinikum Jena: COVID-19: Hydrocortison reduziert Mortalität (Veröffentlicht: 03.09.2020), uniklinikum-jena.de
- Das Schreibkomitee für die REMAP-CAP-Forscher: Wirkung von Hydrocortison auf Mortalität und Organunterstützung bei Patienten mit schwerem COVID-19; in: JAMA, 2020, jamanetwork.com
Wichtige Notiz:
Dieser Artikel dient nur zur allgemeinen Orientierung und sollte nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Es kann einen Arztbesuch nicht ersetzen.
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