Zum ersten Mal wurden Ergebnisse zur Wirksamkeit eines Covid-19-Impfstoffs in einem von Experten begutachteten Journal veröffentlicht. Der Impfstoff AZD1222 ist sicher und bietet nach zwei Dosen einen Schutz von etwa 70 Prozent gegen die Krankheit, schreibt das Team unter der Leitung von Andrew Pollard von der Universität Oxford in der Zeitschrift „The Lancet“. Die vorläufigen Ergebnisse bestätigen weitgehend die Daten, die die Universität und das schwedische Pharmaunternehmen AstraZeneca bereits im November vorgelegt hatten.
Bisher hat sich der Impfstoff, der in Großbritannien, Brasilien und Südafrika getestet wird, als sicher erwiesen: Nur drei der fast 24.000 Teilnehmer entwickelten über einen anfänglichen Zeitraum von 3,4 Monaten schwerwiegende Nebenwirkungen, obwohl unklar ist, ob sie es sind kam aus dem Impfstoff. Einer der Teilnehmer gehört zur Kontrollgruppe, die die Covid-19-Impfung nicht erhalten hat. Mit einer Sekunde ist die Zugehörigkeit unklar. Alle drei haben sich erholt oder sind auf dem Weg der Besserung, hieß es.
Laut einer Ankündigung von „Lancet“ kam keiner der Studienteilnehmer ins Krankenhaus oder entwickelte einen schweren Kurs. Dem Bericht zufolge basieren die Informationen zur Wirksamkeit auf Daten von 11.600 Testpersonen, während die Informationen zur Sicherheit auf Daten von fast 24.000 Teilnehmern basieren.
Der Bewertung zufolge hängt die vorherige Schutzwirkung stark von der Dosis ab: Von den 4440 Teilnehmern, die zwei volle Dosen erhielten, erkrankten 27 an Covid-19, was 0,5 Prozent entspricht. In der ähnlich großen Kontrollgruppe waren es 71 (1,6 Prozent). Dies ergibt eine Schutzwirkung von 62 Prozent.
Bei den deutlich weniger Teilnehmern, die versehentlich zuerst eine halbe Dosis und erst zum zweiten Mal die volle Dosis erhielten, betrug der Schutz sogar 90 Prozent: In der tatsächlich geimpften Gruppe erkrankten drei von fast 1367 Personen (0,2 Prozent) in der ähnlichen Gruppe Die große Kontrollgruppe hatte 30 (2,2 Prozent).
Anfang letzter Woche sprach das Unternehmen von einem Dosierungsfehler, der ein „glücklicher Zufall“ war, als eine erste Analyse ergab, dass die niedrigere Dosierung für die erste von zwei Impfungen besonders wirksam gegen Covid-19 war. Die Universität nennt sie Laut der Nachrichtenagentur Reuters ist eine niedrigere Dosierung jetzt eine „bewusste Entscheidung“. – ein ungewöhnlicher Widerspruch zwischen großen Institutionen, die an einem Schlüsselprojekt zusammenarbeiten.
Kaum Aussagen über ältere Menschen
In diesem Teil der Impfung war jedoch kein Teilnehmer älter als 55 Jahre. Und selbst bei den Testpersonen, die zwei volle Dosen erhalten hatten, ist es kaum möglich, Aussagen über ältere Menschen zu machen, da hier nur fünf Menschen über 55 Jahre krank wurden. Die Analysen in dieser Altersgruppe wurden fortgesetzt, schreiben die Forscher.
Bei asymptomatischen Infektionen mit dem Erreger Sars-CoV-2 sieht die Impfbilanz schwächer aus: Wöchentliche Tests der Teilnehmer zeigten, dass 29 von rund 3300 geimpften Teilnehmern in der kaum größeren Kontrollgruppe infiziert waren (0,9 Prozent) 40 (1,2 Prozent). Dies entspricht einer Schutzwirkung von 27 Prozent. Bei den wenigen Probanden, die die beiden unterschiedlichen Impfstoffdosen erhalten hatten, betrug der Schutz gegen eine symptomfreie Infektion 59 Prozent.
Bevor ein Impfstoff zugelassen wird, muss er in drei Phasen klinisch getestet werden. Damit das Paul-Ehrlich-Institut einen potenziellen Impfstoff für eine klinische Studie am Menschen genehmigen kann, muss ein Hersteller zunächst Daten vorlegen, dass der Stoff bereits ausreichend vorklinisch getestet wurde – beispielsweise in Tierversuchen.
Phase I: Der Impfstoff wird einer kleinen Gruppe gesunder Freiwilliger verabreicht. Es wird beobachtet, ob der Wirkstoff den Zielbereich im Körper erreicht und keine akuten Nebenwirkungen vorliegen.
Phase II: Nur wenn Phase I erfolgreich war, kann der Impfstoff in Phase II einer größeren Anzahl von Teilnehmern aus der Risikogruppe verabreicht werden. Im Fall von Covid-19 wären dies ältere Menschen oder Menschen mit früheren Krankheiten. Diese Phase testet die Wirksamkeit des Impfstoffs bei der Vorbeugung der Krankheit und die geeignete Dosierung.
Phase III: Anschließend kann der Impfstoff an einer repräsentativen Gruppe von Freiwilligen getestet werden – bis zu zehntausend Probanden werden geimpft. In Phase III werden die Wirksamkeit, Sicherheit und Dosierung der Impfung bestätigt. Unerwünschte Ereignisse wie ein besonders schwerer Krankheitsverlauf aufgrund der Verabreichung des Impfstoffs können ausgeschlossen werden.
Über die Dauer der Schutzwirkung konnten die Forscher noch keine Angaben machen. Der AZD1222-Impfstoff basiert auf der geschwächten Version eines Schimpansen-Erkältungsvirus und enthält genetisches Material eines Oberflächenproteins, mit dem der Sars-CoV-2-Erreger an menschliche Zellen andockt. Das Mittel soll die Bildung spezifischer Antikörper sowie von T-Zellen fördern – beide sind wichtig für das Immunsystem. Insgesamt haben Länder auf der ganzen Welt bereits Milliarden Dosen bei AstraZeneca bestellt.
Die Daten wurden bereits den internationalen Regulierungsbehörden vorgelegt, sagte Mene Pangalos, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von AstraZeneca. Die Veröffentlichung in einer hochwertigen Fachzeitschrift wie dem Lancet ist sehr wichtig.
Der AstraZeneca-Impfstoff hat logistische Vorteile
„Wir können die Pandemie nur unter Kontrolle bringen, wenn wir die Zulassung, Herstellung und den Vertrieb der Impfstoffe durch beispiellose Impfungen erhalten und mit der Impfung der gefährdeten Gruppen beginnen“, sagte Andrew Pollard, Direktor der Studie an der Universität Oxford. „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Wirksamkeit unseres Impfstoffs die von den Gesundheitsbehörden festgelegten Schwellenwerte überschreitet und potenzielle Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit hat.“
Im Vergleich zu anderen Impfstoffen wie dem Das Mainzer Unternehmen Biontech und sein US-amerikanischer Partner Pfizerist der AstraZeneca-Impfstoff weniger schützend. Der mit den beiden vollen Dosen erreichte Impfschutz von gut 60 Prozent reicht gerade aus, um die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für notwendig erachtete Wirksamkeit von mindestens 50 Prozent zu erreichen. Sie könnten die Ausbreitung des Virus erheblich verlangsamen.
Der Oxford-Impfstoff hat jedoch einen klaren Vorteil: Im Gegensatz zu den Impfstoffen von Biontech / Pfizer und Moderna gehört der Wirkstoff nicht zu den mRNA-Impfstoffen, sondern zu den sogenannten Vektorimpfstoffen. Der Impfstoff kann lange im Kühlschrank aufbewahrt werden und benötigt im Gegensatz zu den mRNA-Produkten keine zweistellige Minustemperatur. Dies erleichtert die Lagerung und den Transport. Dies könnte den Impfstoff wichtig machen, auch wenn er etwas weniger wirksam ist.
In jedem Fall ist es wichtig, mehr als einen Impfstoff zur Verfügung zu haben, sagte Pascal Soriot, Geschäftsführer von AstraZeneca, in einer Pressekonferenz. „Es ist gut zu wissen, dass es bisher drei mögliche Impfstoffe gibt. Aber selbst drei werden nicht ausreichen, um die weltweite Nachfrage zu befriedigen “, sagte er. „Wir brauchen alle Kapazitäten, um die Pandemie so schnell wie möglich zu stoppen.“
Großbritannien startete am Dienstagdie ersten Menschen mit dem Impfstoff von Biontech und Pfizer zu impfen. Bis Ende des Jahres sollen mehrere Millionen Briten geimpft worden sein. Der Impfstoff ist in der EU noch nicht zugelassen. Die Europäische Arzneimittel-Agentur Ema will bis Mitte Dezember eine Entscheidung treffen.
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