Kann ich andere trotz Impfung infizieren? Was bedeutet es, dass ein Impfstoff „zu 95 Prozent wirksam“ ist? Wie lange wirkt der Impfstoff? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Diese Frage kann klar beantwortet werden: Wenn jemand geimpft ist, der bereits COVID durchlaufen hat, ist die Impfung NICHT schädlich. Im schlimmsten Fall ist die geimpfte Person eines der wenigen Prozent, bei denen die Impfung nicht funktioniert – aber sie hat immer noch einen Immunschutz, weil die Krankheit bereits überwunden wurde. Und im besten Fall stärkt die Impfung auch das Immunsystem und das Ergebnis ist ein noch besserer und länger anhaltender Immunschutz.
Die Impfung für jemanden, der gerade infiziert wurde, ohne davon zu wissen, kann ein wenig zur Abwehr des angreifenden Virus beitragen, aber die Krankheit nicht unbedingt verhindern – denn im Fall des Biontech-Impfstoffs ist der vollständige Schutz des Impfstoffs nur in der Nach insgesamt zwei Impfungen mehrere Wochen laufen lassen.
Das ist eine der offenen Fragen. Die Studien, die zu den Impfstoffen vorliegen, die bisher kurz vor der Zulassung vorliegen, zeigen nur, dass diese Impfstoffe Krankheiten mit Covid-19 verhindern können. Dies schließt jedoch nicht aus, dass eine geimpfte Person das Virus in ihren Körper aufnehmen und somit ansteckend für andere sein kann. Die geimpfte Person ist dann „klinisch immun“.
Dies bedeutet, dass er, obwohl er selbst vor dem Ausbruch der Krankheit geschützt ist, andere Menschen infizieren kann. „Sterile Immunität“ bedeutet andererseits, dass das Immunsystem alle Krankheitserreger im Körper vollständig eliminiert. Die geimpfte Person trägt das Virus dann nicht und kann es folglich nicht weitergeben. Bisher wurde für keinen der Impfstoffe eine sterile Immunität nachgewiesen, deren Zulassung noch aussteht.
Die neuen Impfstoffe gelten als Hoffnungsschimmer, um die Koronapandemie so schnell wie möglich zu beenden. Aber was ist, wenn Sie trotz Impfung noch andere infizieren können?
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Die Zahlen zur Wirksamkeit ergeben sich wie folgt: Die Teilnehmer an den Impfungen werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält den Impfstoff tatsächlich durch Injektion, während die andere nur ein Placebo erhält, was eine unwirksame Lösung darstellt. All dies geschieht doppelblind, was bedeutet: Weder den Teilnehmern noch den Entwicklern des Impfstoffs wird mitgeteilt, wer zur Placebogruppe und wer zur Impfstoffgruppe gehört.
Dann beginnt das Warten auf die ersten Krankheitsfälle bei den Teilnehmern. Sobald eine bestimmte Anzahl von Krankheiten aufgetreten ist, wird gezählt, wie viele der Kranken aus der Placebogruppe stammten und wie viele von ihnen in der Gruppe der Geimpften waren. Wenn nur 5 von 100 Personen geimpft werden, ist der Impfstoff zu 95% wirksam.
Bei den ersten zur Zulassung zugelassenen Impfstoffen gegen Covid-19 wurden Wirksamkeiten von über 90% gemeldet. Zum Vergleich: Masern, Mumps und Röteln haben ebenfalls Werte von über 90% und Masern sogar 98 bis 99%. Diese Impfstoffe sind daher sehr wirksam.
Bei der Grippeimpfung hingegen variiert die Wirksamkeit von Jahr zu Jahr und kann manchmal nur 20% betragen. Aber: Bei der Grippe geht es nicht darum, das Influenzavirus aus der Bevölkerung zu verdrängen – dafür ändert es sich viel zu schnell. Es erscheint jedes Jahr in einer neuen Form, und das einzige Ziel der Grippeimpfung besteht darin, so viele Menschen wie möglich mit einem Impfstoff zu schützen, dessen Entwicklung man die Veränderungen des Virus antizipieren musste – und das funktioniert daher nicht immer gleich gut die geringe Effizienz der Grippeimpfung.
Es ist noch unklar. Diese Frage kann erst nach einiger Zeit beantwortet werden. Die ersten Teilnehmer an den großen Teststudien in Phase 3 wurden erst vor wenigen Monaten im Sommer geimpft. Das Unternehmen Biontech beispielsweise wird nun seine Testgruppen für weitere zwei Jahre überwachen.
Andere Impfstoffentwickler werden genauso denken. Man hofft, dass der Schutz mindestens diese zwei Jahre, wenn alles gut läuft, deutlich länger dauert. Glücklicherweise ist das neue Coronavirus nicht sehr anfällig für Mutationen. Es ändert sich also nicht so schnell wie beispielsweise das Grippevirus, für das jedes Jahr ein neuer Impfstoff entwickelt werden muss.
Ja, die Impfung funktioniert möglicherweise nicht durch die Impfung. Die Wirksamkeit der Impfstoffe ist sehr hoch, so dass nur wenige Prozent der Geimpften keine Wirkung haben. Bei der Impfung geht es jedoch nicht nur darum, sich selbst zu schützen. Wenn eine große Anzahl von Menschen geimpft wird, tritt der Herdenimmunitätseffekt auf. Der Erreger findet zu selten neue, noch nicht geimpfte Menschen, um sich weiter ausbreiten zu können.
Um diesen Herdenschutz schnell zu erreichen, ist es wichtig, dass viele Menschen in kurzer Zeit mit einem hochwirksamen Impfstoff geimpft werden können. Ein Impfstoff, der bei mehr als 90% der Geimpften wirkt, ist dafür sehr gut geeignet. Die Herdenimmunität in der Gemeinde schützt die Person, die möglicherweise nicht geimpft wurde, sowie eine erfolgreiche Impfung. . Das Paul Ehrlich Institut Schätzungen zufolge müssen in Deutschland 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung geimpft werden, um eine Herdenimmunität gegen das Sars-Cov2-Virus zu erreichen. Es muss jedoch noch untersucht werden, inwieweit geimpfte Personen das Virus noch weitergeben können. Sollte dies in großem Umfang der Fall sein, würde die Herdenimmunität nur, wenn überhaupt, bei einer höheren Impfrate in der Bevölkerung erreicht.
Es kann zu Rötungen, Schwellungen und leichten Schmerzen an der Einstichstelle kommen. Müdigkeit, Fieber, Kopf- und Körperschmerzen in den ersten drei Tagen nach der Impfung sind auch einige der Nebenwirkungen, die nach Impfungen auftreten können. Denn wenn das Immunsystem hochgekurbelt ist, unterscheidet der Körper nicht zwischen einer echten Infektion und einer Infektion, die nur durch Impfung „simuliert“ wird.
Daher entsprechen einige Nebenwirkungen den Symptomen einer leichten Infektion. Die Testpersonen der wichtigen letzten Testphase des Biontech-Impfstoffs wurden bisher nur etwa zwei Monate lang nachverfolgt – wenn es späte Auswirkungen der Impfung gibt, müssen sie zuerst aufgedeckt werden.
Nein, unser Genom wird durch den Impfstoff nicht verändert. Der mRNA-Impfstoff funktioniert folgendermaßen: mRNA steht für „Messenger-RNA“ und dieser Begriff beschreibt genau die Aufgabe, die mRNA-Moleküle in Körperzellen haben: Sie sind die Messenger in den Zellen. Die mRNA schwimmt in der Zellflüssigkeit zu den Zellorganellen, die für die Produktion von Proteinen verantwortlich sind, und teilt ihnen mit, welche Proteine sie produzieren sollen.
mRNA-Impfstoffe sind künstlich hergestellte Botschaften, die die Zelle dazu veranlassen, jene Teile des Virus zu produzieren, mit denen sich das Immunsystem an die Abwehr des Virus anpassen kann. Wenn dann ein vollständiges Virus auftritt, ist das Immunsystem bereits durch Training der zuvor hergestellten Virenteile auf Trab und verhindert den Ausbruch der Covid-19-Krankheit. Oder sorgt zumindest für einen viel einfacheren Kurs als bei ungeimpften Menschen.
Die Impfung von Kindern ist vorerst nicht geplant, da der Impfstoff in erster Linie diejenigen schützen soll, die am schwersten an Covid-19 erkrankt sind. Dies sind hauptsächlich ältere Menschen und Menschen mit früheren Krankheiten. Im Allgemeinen gehören Kinder und Jugendliche nicht zur Risikogruppe. Weil sie normalerweise nicht besonders stark an Covid-19 leiden und viele von ihnen nicht einmal bemerken, dass sie infiziert wurden.
Darüber hinaus unterliegen Impfstofftests bei Kindern viel strengeren Regeln als bei Erwachsenen. Unter anderem, weil das Immunsystem von Kindern und Jugendlichen noch nicht voll entwickelt ist. Dies bedeutet, dass es immer zuerst an Erwachsenen und schließlich erst an Kindern getestet wird. Der Impfstoff wird daher auch zuerst für Erwachsene zugelassen. Biontech und Moderna beginnen jetzt Studien mit Kindern ab 12 Jahren, und Astra Zeneca testet seinen Impfstoff sogar mit 5-12-Jährigen in Großbritannien.
Es kann Ausnahmen für Kinder geben, die zur Hochrisikogruppe gehören – wie Kinder mit mehreren Behinderungen und Kinder mit wirklich schweren chronischen Krankheiten. Wenn das Risiko sorgfältig abgewogen wird, können Ärzte bei diesen besonders gefährdeten Kindern eine Off-Label-Anwendung durchführen, dh eine Impfung ohne Genehmigung für Kinder.
Ein Corona-Impfstoff scheint in Reichweite zu sein. Die Impfung gegen Covid-19 wird jedoch zunächst nur für Erwachsene verfügbar sein. Die Impfung von Kindern ist vorerst nicht geplant.
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